Was ist uns
in der evangelischen Arbeit mit Kindern wichtig?

Die Arbeit mit Kindern in der evangelischen Kirche hat einen großen Stellenwert. Der Ursprung dafür findet sich in der Bibel an vielen Stellen.

Jesus bezeichnet Kinder als Vorbilder im Glauben, er wendet sich ihnen segnend zu, er bezeichnet die Hinwendung zu ihnen als Gottesdienst.

Die Arbeit mit Kindern in der evangelischen Kirche orientiert sich an den Leitsätzen „Kinder im Blickpunkt“.

Da steht Beteiligung ganz vorne und ein Menschenbild, das von Wertschätzung der Vielfalt getragen ist. In vielfältiger Weise wollen wir dazu beitragen, dass Kinder Selbstwirksamkeit erleben.

Es geht um verlässliche Beziehungsangebote und darum, für vertrauensvolle Gespräche einen sicheren Raum zu eröffnen.

Kinder lernen in unseren Angeboten biblische Geschichten kennen, die vom Glauben, der Hoffnung und dem Leben erzählen. Sie werden angeregt zu fragen und ihre eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Auch ein Kennenlernen anderer Kulturen und Religionen ist uns wichtig.

Kinder werden bei uns sensibilisiert für gesellschaftliche Schieflagen und zu sozialem Engagement befähigt. Kinder können sich hier als Teil der Gemeinschaft der Generationen erleben.

Hier ist ein Raum für Themen, die Kinder bewegen, für Spaß, Spiel und Sinn.

Die Arbeit mit Kindern in der evangelischen Kirche zeigt sich in einer großen und bunten Vielfalt.

Die gemeindliche Arbeit mit Kindern gibt es in Projekten, Gruppen, Reisen, in Gottesdiensten. Es gibt Angebote der Beratung, das Familienzentrum, evangelische Kitas, evangelische Schulen, Religionsunterricht und vieles mehr.

Die Arbeit mit Kindern in der evangelischen Kirche richtet sich an die 0-12-Jährigen und deren Eltern, aber auch an Jugendliche und Erwachsene, die sich engagieren möchten.

Unser Botschafter für die Arbeit mit Kindern

in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz